Onlinekatalog - hier findest du alle unsere Medien!

Unsere Bibliothek

lesen, stöbern, arbeiten, Ruhe finden, ausleihen…

Das Elisabeth-Gymnasium hat das große Glück, eine eigene Bibliothek zu besitzen, mit immerhin etwa 3000 Büchern, mit Kinderbüchern, Jugendbüchern, Romanen, Sachbüchern, Nachschlagewerken und auch fremdsprachigen Lektüren. In den großen Pausen nach der 2. und 4. Stunde kann gestöbert und entliehen werden. Zuverlässig betreuen Schülerinnen und Schüler aus der Bibliotheks-AG die Ausleihe.

Von 9 Uhr morgens an bis zum Ende der 6. Stunde dient die Bibliothek auch als ruhiger Arbeitsplatz, vor allem für die Schüler der Oberstufe. Mit Ausnahme der Pausenzeiten, in denen die jüngeren Schüler zur Ausleihe durch die Bibliothek schwärmen und dementsprechend zuweilen auch einen gewissen Geräuschpegel entwickeln, findet man hier einen ruhigen Ort zum Arbeiten. Wer ganz besonders viel Ruhe wünscht, kann sich einen kleinen Extraraum im hinteren Bereich öffnen lassen. 10 Computerarbeitsplätze sorgen dafür, dass auch digitale Recherche möglich ist.

Ab 13 Uhr steht die Bibliothek nur begrenzt zur Verfügung, da der Hort nachmittags die Räumlichkeiten nutzt.

Von Herrn Krause installiert, von einer Bibliothekarin umgesetzt und vom Förderverein großzügig unterstützt, ist der komplette Bestand seit einiger Zeit geordnet und digitalisiert.  Durch die Digitalisierung ist es nun einfach, den Bestand auf allen internetfähigen Geräten über die Internetseite des Elisabeth-Gymnasiums nach einem speziellen Buch oder zu einem bestimmten Thema zu durchsuchen. Im Onlinekatalog kann man nach Schlagwörtern suchen, damit man einen Überblick über die zu dem Thema vorhandenen Bücher bekommt. Alternativ sind natürlich auch Autor und Titel verzeichnet. Hat man dann das entsprechende Buch gefunden, wird neben Medienart, Autor, Titel und weiteren Einträgen auch die Signatur angezeigt, über die man das Buch dann im Regal finden kann.

An gut erhaltenen Bücherspenden vor allem im Jugendbuchbereich hat die Bibliothek stets Interesse.

Also: kommt und lest!